Unsere Philosophie

Johanna, Wolfgang, Franziska und Josef Stürzlinger mit dem Hengstfohlen Carma S ( Cornet Obolensky x Caridor Z) am Fohlenchampionat

Die gezielte Pferdezucht von Warmblütern begann Josef Stürzlinger mit dem Ankauf seiner Stammstute Hera-Bella 1973. Diese Stute wurde 1976 Bundessiegerin, anlässlich der internationalen Landwirtschaftsmesse in Wels. Dieser Erfolg veranlasste ihn, seinen Stutenbestand zu erweitern, sodass er 1977 die Stute Luna nach Cis/Imposant als Fohlen erwarb. Später kamen die beiden Holsteinerstuten SCHWALBE (Landgraf x Calypso I) und LORETTA (Cantus x Laertes) hinzu.

Die Liebe zu den Pferden und sein fachliches Wissen hat Josef Stürzlinger an seine beiden Söhne Josef jun. und Wolfgang weitergegeben. Verständlich daher, dass Josef jun. als Landwirtschaftsmeister jene Voraussetzungen mitbringt, den elterlichen Hof erfolgreich weiter zu führen. Wolfgang Stürzlinger erlernte den Beruf des Schmied und Hufschmiedes im ehemaligen staatlichen Hengstdepot in Stadl-Paura.

Um noch zusätzliche Kenntnisse in der Pferdezucht und im Pferdesport zu erhalten, ergriff er die Gelegenheit um in Holstein (Georg Clausen/Gestüt Rabenhof) und Niedersachsen (Gerd Wiltfang/Thedinghausen) sein Wissen als Bereiter und Hufschmied zu erweitern.

In Hub wurde aus dem großelterlichen Anwesen mit der Errichtung eines Wohnhauses und eines neuen Stallgebäudes ein eigener Zuchtbetrieb aufgebaut.
Mittlerweile wird Wolfgang von seinen Töchtern Johanna und Franziska unterstützt, die den verantwortungsvollen Umgang mit Ihren Pferden nach Familientradition erlernen.

Wir haben uns zum Ziel gesetzt qualitätsvolle, Charakterpferde für den Leistungssport zu züchten.

Die positive Resonanz der inzwischen von uns verkauften Pferde im In- und Ausland geben uns die Zuversicht, diesen Weg der Pferdezucht weiter zu beschreiten. Wir sind bemüht, für jeden das ideale Pferd zu finden.

Wolfgang Stürzlinger